Highlights


Burgdorf präsentiert sich im Fernsehen

Am Samstag gastiert die Fernsehsendung SRF bi de Lüt in Burgdorf. Im Vorfeld haben wir mit dem Stadtpräsident Stefan Berger über den Anlass gesprochen.




Nice To Know: Unsere Leber braucht Platz

... und wenn sie arbeitet, braucht sie noch mehr Platz. Tierversuche haben gezeigt, dass sich die Leber ausdehnt, wenn sie zu tun hat. Und die Forscher gehen davon aus, dass es auch beim Menschen so ist.




Das Comeback des Nokia 3310

Nachdem der bekannte Handyhersteller Nokia den rechtzeitigen Einstieg in die Welt der Smartphones verpasst hatte, wurde die Mobiltelefon Sparte von Microsoft übernommen. Doch nun sind die Finnen mit eigenen Geräten zurück; das legendäre Nokia 3310 erscheint als Neuauflage. Wir haben geklärt, für wen dieses "Update" interessant ist.




Sonne, Wind und Umweltwärme - Energien der Zukunft

Das Potential der erneuerbaren Energien ist noch lange nicht ausgeschöpft. Der Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser zeigt dass man kann, wenn man will. 




Spektakulärer Film über Daniela Ryf und Natascha Badmann

"Two Fast - The Journey of Triathlon Legends" zeigt das Leben der zwei erfolgreichsten Schweizer Triathletinnen Daniela Ryf und Natascha Badmann.

 




E-Bike von Speed-E zu gewinnen!

An Auffahrt verschenken wir ein nigelnagelneues Modell von Speed-E - wie das Quiz am Donnerstag Nachmittag funktioniert hörst du hier!




Nice to know: Lebensdauer Banknoten

Die neuen 20er-Nötli sind erst seit Kurzem im Umlauf, die werden noch ein paar Jährchen vor sich haben. Aber wie lange "lebt" eine Schweizer Banknote überhaupt?




Top 5: Verlängertes Wochenende ist doof...

...Achtung, Ironie! :-)




Neu am Cupfinal: die "grüne" Karte

Die Greencard soll im Fussball künftig für mehr Fairness auf dem Platz sorgen. Doch sie funktioniert noch ziemlich anders als die bekannte gelbe oder rote Karte. Patrick Graf, Leiter des Schiedsrichterdepartements beim schweizerischen Fussballverband, erklärt im Interview die neue Karte.




Erfrischend: Ingwer-Gurken-Minzen-Wasser

Die Solothurner Foodbloggerin Zoe Torinesi mit dem Rezept des Tages.




007 Roger Moore ist tot

Der James-Bond-Star ist im Alter von 89 Jahren in der Schweiz seiner schweren Krebserkrankung erlegen.




Popcorn: "Tarzan Boy" von Baltimora

"Oh-oh-oh-oh-oh-oh-oh-oh-oh" - wer da nicht mitsingt ist selbst schuld. :-) Baltimora hat uns mit ihrem "Tarzan Boy" auf jeden Fall einen Mitsing-Disco-Klassiker geschenkt.




Reaktionen auf Abstimmung

Die Schweiz hat am Sonntag JA gesagt zur Energiestrategie. Wie kann jeder von uns Strom sparen? Unterwegs auf der Strasse haben wir einige Vorschläge erhalten.




Nice to know: Offene Schnürsenkel

Warum öffnet sich der Schnürsenkel-Knoten immer wider wie von Zauberhand? Nun liefern wissenschaftliche Untersuchungen erste Antworten.




Liebe auf den ersten Blick

Diese Woche habt ihr jeden Tag die Chance auf einen MINI der Garage Vogelsang AG für 3 Monate. Heute haben wir das erste Auto ausgeliefert. Die Gewinnerin war bei der Übergabe sprachlos. Hier kann man weiterhin am Wettbewerb teilnehmen.




Billboard Music Awards 2017

Die Abräumer bei den Musikpreisen der amerikanischen Charts und der grossartige Auftritt von Céline Dion; im Gegensatz zu Jack Dawson (Leo Di Caprio) ist die Dame wieder aufgetaucht und hat nochmal ihren grossen Hit "My Heart Will Go On" zum Besten gegeben.




Stiftung Vujo-Test: Sex-Puppen

Ergebnis: Befriedigend, aber höre selbst...




Zoe Torinesi kocht gegen Franco Marvulli

Teigwaren - wer mag sie schon nicht? Die Solothurner Food-Bloggerin Zoe Torinesi hat mehrere Lieblings-Pasta-Menus. Am liebsten einfach - und fein!




Nice to know: Haare

Bad Hair Days gehören dazu - insbesondere am Montag. :-) Ein paar interessante Zahlen und Fakten zu unserer natürlichen Kopfbedeckung.




Roger Moore ist tot

Der James-Bond-Star ist in der Schweiz seiner schweren Krebserkrankung erlegen.




Bayern feiert Meisterschaft und Lahm

Am Samstag war in der Bundesliga der letzte Spieltag der Saison. Für den FC Bayern München stand nach dem Spiel die grosse Meisterfeier auf dem Programm. Auf dem Marienplatz haben sie dann auch ihren Kapitän Philipp Lahm verabschiedet.




Rückblick mit Gewinner

Am Samstag ist der letzte Tag der 30. Oltner Kaberett-Tage. Zum Abschluss haben wir mit dem Preisträger Christoph Sieber gesprochen. 




Spenden für Sommerlager

Pfadfinder aus der Region Untere Emme/ Oberaargau sammeln am Samstag mit kreativen Aktionen Geld für das spezielle Sommerlager in Frankreich. Detaillierte Informationen über die zahlreichen Aktionen gibt es hier




Hochzeit für Rockfans

Am Rock The Ring in Hinwil kann man in diesen Jahr heiraten. Eine einmalige Gelegenheit für Rockfans, welche sich in einem speziellen Rahmen trauen möchten. Weitere Informationen gibt es auch hier.




Der Lego-Wahnsinn

Nicolas Fessler aus Grenchen hat mit seinen Kollegen vom Schweizer Lego-Verein riesige Erlebniswelten für die Mustermesse Basel gebaut. Bis und mit Sonntag können diese noch an der Bricklive bewundert werden.




Schlafmangel macht unbeliebt

Wer will schon einen Morgen-Muderi im Büro?!




Ein Tag Sommer - und alle drehen durch!

Fünf klare Anzeichen, dass wir in er Schweiz auf Entzug sind.




Hämpu: "Aukohou a dr Raststätt - ig tanke grad doppelt!"

Das ist ja wie Weihnachten für unseren strengsten Zuhörer Hämpu: In Zukunft kann er sich gleich direkt an der Autobahn-Raststätte betrinken, wenn die Frau auf dem Beifahrersitz wieder mal nervt.

Mehr Hämpu gibt's hier.




Benefiz Anlass für Kinder in Kenia

Am Donnerstag Abend gibt es im Kofmehl ein spezielles Benefiz Konzert. Die Rockband Krokus und viele andere hochkarätige Schweizer Musiker unterstützen damit Annedore Biberstein und ihren Verein "Kenyan Children Help"




Schweizer Musiker helfen Kindern in Kenia

Beim Benefiz Konzert im Kofmehl stehen am Donnerstag viele bekannte Schweizer Musiker auf der Bühne. 




Happy Birthday GZSZ zum 25. Geburtstag

Die RTL Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zeigt heute ihre Jubiläumssendung und beschenkt sich gleich selbst mit neuen Bildern im Intro. Unglaublich, dass in der heutigen schnelllebigen Zeit eine Fernsehserie so lange bestehen kann. Lassen wir uns überraschen was noch so alles passieren wird, wir haben ein paar Fakten seit dem Sendestart 1992 rausgesucht.




Ein Buch über die Badi Langenthal

Seit den 30er Jahren haben die Langenthaler ihre Badi. Stammgast Christoph Geiser hat dort selbst viele Geschichten miterlebt und diese nun in einem neuen Buch zusammengetragen; von der Überschwemmung bis zu den Badi-Einbrechern ist alles dabei.




Den Sommer geniessen!

... denn jetzt ist er für ein paar Tage da, und es kommen hoffentlich noch viele weitere dazu. Auch die Hunde freuts, wenn ihre Besitzer wegen des schönen Wetters noch eine Extra-Runde Gassi gehen. Und auch die Menschen freut das Sommerwetter.







Popcorn: Wenn's immer gleich klingt

Die Macher der Popmusik kennen das Rezept: Man lege Akkorde in einer bestimmten Reihenfolge nacheinander und erfinde so eine Melodie, die beim Publikum ankommt. So kann es passieren, dass dann etliche Songs zwar verschieden produziert und doch irgendwie gleich klingen. Beispiel: "Viva La Vida" von Coldplay.




Trump & Putin als Friedensstifter

Amerika und Russland wollen sich vereinen und in einer Art gemeinsamen Masterplan den Weltfrieden stiften. Wir haben gehört, wie das gehen soll. Gewisse Zweifel bleiben allerdings und diese sind natürlich berechtigt ;-).




Bachelorette Eli Simic und die schwarzen Rosen

Die Rosenfarbe auf dem Bild täuscht zwar nicht, sie erzählt aber nur die halbe "Wahrheit". In Episode 4 auf 3+ hatte die Bachelorette auch schwarze Rosen dabei. Wer eine bekam, musste mit seinem wahren Ich rausrücken; das Ergebnis war zu erwarten.

 

Wetter: Traumhaft

Auch über das Wochenende bleibt der Sommer im Mittelland. Es wird gegen 30 Grad.

Facebook