News-Archiv


30.03.2017 06:40

Herzogenbuchsee: Hallenbad wird saniert

Im schlimmsten Fall hätte das Hallenbad abgerissen werden müssen, denn die 40-jährige Anlage ist längst baufällig. So weit wollen es die Bürger von Herzogenbuchsee nicht kommen lassen. 230 von ihnen wohnten gestern Abend der Gemeindeversammlung bei – so viele wie selten zuvor – und alle stimmten sie ausnahmslos für die Sanierung und den Ausbau des Hallenbads.



29.03.2017 17:11

SO: Wenn Regierungsräte ehrfürchtig werden

Der Besucht des Gesamtbundesrats in Solothurn hat auch gestandene Solothurner Politprofis etwas eingeschüchtert. Im Vordergrund stand aber die grosse Freude, bei perfektem Frühlingswetter die gesamte Landesregierung begrüssen zu können. 



29.03.2017 16:39

"Ausserhalb der Mauern"

Der Bundesrat hat sich heute "extra muros" in Solothurn getroffen, um seine Mittwochssitzung durchzuführen. Danach nahmen sich die fünf Bundesräte und zwei Bundesrätinnen Zeit für die Bevölkerung, dies ganz ohne grosses Polizeiaufgebot. Die Leute schätzten den Kontakt sehr.



29.03.2017 14:00

Bern: Zug entgleist

Im Bahnhof Bern ist heute Mittag eine S44 der BLS entgleist. Alle Passagiere konnten den Zug verlassen - über Verletzte macht die SBB noch keine Angaben. (Symbolbild)



29.03.2017 12:18

Solothurn: der Bundesrat ist zu Besuch

Seit 2010 hält der Bundesrat jeweils im Frühling eine seiner ordentlichen Sitzungen ausserhalb des Bundeshauses ab. Heute war eine dieser Sitzungen in Solothurn. Kurz vor dem Bad des Gesamtbundesrates in der Menge, konnte unser Reporter mit Bundespräsidentin Doris Leuthard sprechen.



29.03.2017 11:42

SCL: Fans feiern in Rapperswil

Nicht nur der SC Langenthal selbst ist glücklich über den Ausgleich in der Finalserie - sondern auch die Fans und unsere Sportreporterin Karin Leuppi.



29.03.2017 07:10

BE: Elternbetreuung soll nicht gekürzt werden

Der bernische Grosse Rat hat den Regierungsrat zurückgepfiffen. Dieser wollte nämlich den Beitrag an Tageseltern kürzen.



29.03.2017 06:40

Der SC Langenthal gleicht Serie aus

Der SCL meldet sich in der Finalserie gegen die Rapperswil-Jona Lakers definitiv zurück. Mit dem Auswärtssieg gleichen die Langenthaler die Serie zum 2:2 aus.



28.03.2017 17:11

SO: Schule Schnottwil

In diesen Wochen kann man an den Schulen im Kanton Solothurn einen Einblick gewinnen was die Schüler den ganzen Tag lernen. Doch lernen müssten im Kanton Solothurn auch die Schulen selbst, dass zeigt unser Besuch in Schnottwil.



28.03.2017 16:42

Solothurn: Auf ein Glas mit dem Bundesrat

Solothurn erhält morgen hohen Besuch. Der Bundesrat hält seine Mittwochsitzung in Solothurn ab. Anschliessend lädt er die Bevölkerung zu einem Apéro auf dem Kronenplatz. 



28.03.2017 12:20

LED ersetzen nach und nach Strassenlampen

Immer mehr LED werden bei der Beleuchtung von Strassen eingesetzt. Die Städte und Gemeinden machen damit vorwiegend gute Erfahrungen. LED können weitaus mehr als Strom sparen, lautet das Fazit.



28.03.2017 11:44

Solothurn: 123 wollen in den Gemeinderat

In der Stadt Solothurn stellen sich 123 Kandidaten zur Wahl in den Gemeinderat. Das sind deutlich mehr als vor vier Jahren. Allerdings sind weniger Frauen unter den Kandidaten.



28.03.2017 07:11

Bellach: kein Licht in der Nacht

In Bellach bleiben die Strassenlaternen seit Mitte Februar und bis Mitte Juli aus. Es handelt sich um ein Pilotprojekt: man will Stromsparen und der Lichtverschmutzung entgegen wirken. 



28.03.2017 06:41

Hubersdorf: 30 Jahre lang Schulhausabwart

Beat Biberstein ist seit 30 Jahren Schulhausabwart – und, er ist zudem auch der beliebteste im Kanton Solothurn! Wir haben mit ihm über seine Putzvorlieben gesprochen und darüber, wie lange er noch im Amt bleiben will.



27.03.2017 17:11

Gerlafingen: Schweizer Zeitmessung an Cape Epic

Die Gerlafinger Firma Datasport ist seit elf Jahren verantwortlich für die Zeitmessung am legendären Bikerennen Cape Epic in Südafrika. Dabei läuft nicht immer alles reibungslos - Improvisation ist alles.



27.03.2017 16:41

Hubersdorf: beliebtester Schulhausabwart

Beat Biberstein ist schon seit 30 Jahren im Amt als Abwart der Schule in Hubersdorf. Sein Beruf ist auch seine grosse Leidenschaft und dies wurde 1999 mit der Auszeichnung des beliebtesten Abwarts geehrt.



27.03.2017 12:20

BE: mehr Sexualdelikte

Im Kanton Bern ist die Zahl der Straftaten im letzten Jahr zurückgegangen. Zugenommen haben allerdings die Sexualdelikte. Das geht aus der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik hervor.



27.03.2017 11:45

Grenchen: Entwarnung für Eterna

Der chinesische Besitzer Hon Kwok Lung gibt Entwarnung für die Uhrenfirma Eterna in Grenchen. Ein neuer Geschäftsführer und weitere fünf Millionen Franken sollen helfen, die Schwierigkeiten zu überwinden.



27.03.2017 06:40

Eishockey: endlich ein Sieg!

Endlich ist es dem SC Langenthal gelungen: die Oberaargauer gewinnen gegen die Rapperswil Jona Lakers mit 4:2. Damit holt der SCL in der Best-of-Seven-Serie langsam auf: es steht 2:1 für die Lakers. Das nächste Spiel in dieser Finalrunde ist bereits am Dienstag.



26.03.2017 17:11

Burgdorf: einmal in einer Gefängniszelle

Heute fand beim Schloss Burgdorf ein Tag der offenen Tür statt. Dies, weil das Museum ab April wegen des geplanten Umbaus längere Zeit geschlossen bleibt. Interessierte konnten sich über die Zukunft des Schloss-Areals informieren.



26.03.2017 12:19

Ein Demo-Plakat aus Bern hat die Türkei verärgert

Seit gestern Nachmittag ist die Türkei nicht mehr gut auf die Schweiz zu sprechen. Und zwar, weil in Bern eine Demonstration gegen den türkischen Präsidenten stattgefunden hat. Ein Plakat hat den Groll ausgelöst. Darauf ist Erdogan mit einer gegen ihn gerichteten Pistole zu sehen.



26.03.2017 12:00

Lotzwil: Ja zur Schulraumerweiterung Kirchenfeld

Das Stimmvolk der kleinen Oberaargauer Gemeinde Lotzwil hat heute ja gesagt zur Erweiterung des Schulraumes im Kirchenfeld. Wie die Gemeinde mitteilt, wurde der dafür nötige Kredit in der Höhe von über zwei Millionen Franken klar gutgeheissen.



26.03.2017 09:43

Formel 1: Vettel gewinnt Saisonauftakt in Melbourne

Sebastian Vettel gewinnt im Ferrari den Saisonauftakt in der Formel 1. Der Deutsche siegt im Grand Prix von Australien vor Lewis Hamilton und Valtteri Bottas in den Mercedes. Sauber ging leer aus.



26.03.2017 08:00

Sommerzeit hat begonnen

In der Nacht auf Sonntag hat in der Schweiz und in den meisten europäischen Ländern die Sommerzeit begonnen. Um 2.00 Uhr wurden die Uhren auf 3.00 Uhr vorgestellt. Ab nun bleibt es am Abend wieder länger hell. Die Sommerzeit dauert bis zum 29. Oktober.



25.03.2017 16:59

Hirschthal: Auto fährt vor den Zug

Einmal mehr sind sich im Aargau ein Zug der Wynental-/Suhrentalbahn und ein Auto in die Quere kommen. Am Samstagmorgen übersah ein Lenker in Hirschthal beim Linksabbiegen den Zug, verletzt wurde niemand.



25.03.2017 12:21

Die Igel sind los

Mit dem Frühling sind auch wieder Igel unterwegs. Diese legen in einer Nacht bis zu sieben Kilometer zurück, erklärt der Igel-Experte Fabio Bontadina. Ausserdem würden Igel Strassen meiden.



25.03.2017 11:43

Zwischenhalt Oensingen für Martina Strähl

Die Bergläuferin Martina Strähl hat in ihrer Paradedisziplin fast alles erreicht. Nun wagt sie sich an die flachen Strecken. Unter anderem geht die Solothurnerin morgen bei den Schweizermeisterschaften in Oensingen über 10 Kilometer an den Start.



24.03.2017 17:11

SGB für Reform der Altersvorsorge

Die Delegierten des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB) beschliessen die Ja-Parole zur Reform der Altersvorsorge. Der Entscheid fiel mit 98 zu 21 Stimmen. Zu reden gab bei den Gewerkschaftern insbesondere die Erhöhung des Frauenrentenalters.



24.03.2017 16:42

Firma macht Geschäft mit E-Bike-Manipulatoren

Beat Christen vom Scooterama in Herzogenbuchsee verkauft eins bis zwei Manipulationsgeräte pro Woche. Und zwar an Kunden querbeet vom Pensionierten bis zum Banker. Er darf das. Bloss diejenigen, die damit die Strassen befahren machen sich strafbar.



24.03.2017 12:19

Elektro-Chips können E-Bikes frisieren

Bei den Elektro-Velos, die ohne Töffli-Nummer und 25 Kilometer pro Stunde fahren, kann die Geschwindigkeit damit verdoppelt werden. Ungefährlich ist dies jedoch nicht und auch nicht legal. Wenn jemand mit einem frisierten Elektro-Velo in einen Unfall verwickelt ist, winken ihm eine Strafanzeige und Probleme mit der Versicherung.



24.03.2017 11:46

Bahn-2000 Strecke am Wochenende gesperrt

Die SBB wird an diesem Wochenende gleich doppelt gefordert: Zum einen sind die Aufräumarbeiten am Bahnhof Luzern weiter am Laufen, zum anderen stehen Unterhaltsarbeiten auf den Bahn-2000 Strecken Bern-Olten und Solothurn-Olten an, welche nicht verschoben werden können.



24.03.2017 07:10

Olten: Regierung gesteht Fehler ein

In Olten ist im Februar das Parlament von der Regierung übergangen worden. Dies bei einem Nachkredit für den neuen Bahnhofsplatz. Stadtpräsident Martin Wey sagte gestern Abend im Parlament: Es war die Schuld der Regierung.



24.03.2017 06:42

BE: Schärfere Massnahmen gegen Fahrende

Der bernische Grosse Rat erwartet griffigere Massnahmen gegen Fahrende. Dies wenn Grundstücken unerlaubt besetzt werden. Die heutigen Regelungen seien nicht streng genug.



23.03.2017 17:11

London: Tag eins nach dem Anschlag

Nach dem Anschlag gestern in London gibt es immer noch viele neue Erkenntnisse. Ausserdem hat sich nun auch Königin Elizabeth II. zu Wort gemeldet.



23.03.2017 16:43

Büren a. A.: vier Jahre für den Bombenbastler

Nun steht das Urteil fest: Der Bombenbauer aus Büren an der Aare muss für vier Jahre hinter Gitter. Der 75-jährige Italiener versuchte im September 2015 sein Haus mitsamt seiner Ex-Frau in die Luft zu sprengen, deswegen wurde er unter anderem wegen Vorbereitungshandlungen für vorsätzliche Tötung schuldig gesprochen.



23.03.2017 12:19

London: Täter war britischer Staatsbürger

Einen Tag nach dem Anschlag in London ist klar: Der Täter war ein britischer Staatsangehöriger. Das hat die britische Premierministerin Theresa May heute gemeldet. Ausserdem sind sieben Personen festgenommen worden.



23.03.2017 11:45

Büren a.A.: Vier Jahre für den Bombenbastler

Der 75-jährige Italiener ist heute vom Bieler Regionalgericht zu vier Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er wollte vor zwei Jahren das Restaurant Bahnhof in Büren an der Aare samt seiner Frau in die Luft sprengen.



23.03.2017 07:11

London: Tat war islamistisch motiviert

Die Polizei konnte den Angreifer identifizieren. Er soll vom internationalen Terrorismus inspiriert gewesen sein. In London sei er als Einzeltäter aufgetreten, ist die Polizei sicher.



23.03.2017 06:43

Aarau: FDP will mit Hilfiker auf den Stapi-Stuhl

Die FDP bläst zum Gegenangriff: Nachdem ihr die SP bei der letzten Stadtpräsidentenwahl das Amt weggeschnappt hat, soll es nun Hanspeter Hilfiker für den Freisinn wieder richten und im September in Aarau den Stapistuhl erklimmen.



22.03.2017 17:10

London: Schüsse vor Parlamentsgebäude

Heute sind in London Schüsse gefallen. Die Polizei geht momentan von einem terroristischen Vorfall aus. Mehrere Personen wurden verletzt.



22.03.2017 16:41

Tag des Wassers

Während Jahrhunderten stellte das Abwasser aus Siedlungen eine der grössten Bedrohungen für den Menschen dar. Dank dem Bau von Kanalisationen zur Ableitung des Schmutzwassers verdoppelte sich die Lebenserwartung in den Städten.



22.03.2017 12:20

SO: Pensionskasse

Die Pensionskasse Kanton Solothurn erzielte im letzten Jahr eine Gesamtrendite von 4,2 Prozent. Trotz diesem Plus muss die PK auch 3 weitere Abgänge verzeichnen, die Gemeinden Zuchwil, Mümliswil und das Sportzentrum Zuchwil kehren der Pensionskasse den Rücken.

 



22.03.2017 11:44

Solothurn: Beschwerde zu Fernwärme abgelehnt

Die Stadt Solothurn kann Hauseigentümer zum Anschluss an das Fernwärmenetz verpflichten. Das Solothurner Verwaltungsgericht hat die Beschwerde gegen den Erschliessungsplan Fernwärme abgewiesen.



22.03.2017 07:12

Schönenwerd: Spatenstich für die neue Sporthalle

Der Startschuss ist gefallen: Im Beisein von Regierungsrätin Esther Gassler, Gemeindepräsident Peter Hodel sowie zahlreicher weiterer Gäste ist gestern der Spatenstich für die Sport- und Eventhalle Mittelland erfolgt.



22.03.2017 06:42

Eishockey: Niederlage für den SCL

Den Rapperswil-Jona Lakers ist zum Auftakt des Playoff-Finals in der NLB ein Break geglückt. Die St. Galler bezwangen den Qualifikationssieger Langenthal mit 5:2. Wir haben mit dem Verteidiger des SC Langenthals, Philipp Rytz, einen Rück- und Ausblick gewagt.



21.03.2017 17:10

Schönenwerd: Spatenstich für die neue Halle

Volley Schönenwerd ist die aktuell zweitbeste Herrenmannschaft im Schweizer Volleyball, muss aber die Heimspiele im Exil austragen. Das wird sich bald ändern: Der Spatenstich für die neue Sport- und Eventhalle ist für den Volleyballsport in der Region ein Meilenstein.



21.03.2017 16:41

Berufsmesse soll Schüler für Technik begeistern

In Bellach wurde heute die dritte Ausgabe der IB-Live eröffnet. Die Berufsmesse soll Schülern aus der Region Solothurn technische Berufe schmackhaft machen. Warum das so wichtig ist, erklärte Berner Alt-Nationalrat Rudolf Strahm in seiner Rede an der Eröffnungsfeier.



21.03.2017 16:00

SO: Regierung weibelt gegen Postschliessungen

Die Solothurner Regierung macht mobil gegen weitere Schliessungen von Poststellen im Kanton. Sie hat der Post einen Vorschlag unterbreitet, in dem verlangt wird, sämtliche von der Schliessung bedrohten Poststellen zu erhalten.



21.03.2017 12:19

Grenchen: Ohne Lotse, aber trotzdem sicher

Am Flugplatz Grenchen wird ab Ende Monat ein neues Modell getestet: An- und Abflug ohne einen Fluglotsen im Tower. Damit sollen Kosten gespart werden. Dennoch sei das neue Regime sicher, denn am Ende sei sowieso der Pilot für die Sicherheit verantwortlich.



21.03.2017 11:46

BE: Die Reitschulinitiative für ungültig erklärt

Drei Stunden lang hat das Berner Kantonsparlament darüber gestritten, ob es erlaubt sein soll, die Stadt Bern finanziell zu strafen wegen der Reitschule. Die Debatte ähnelte zeitweise einem juristischen Seminar. Am Schluss setzte sich Mitte-Links knapp durch, das Anliegen der Jungen SVP wurde für ungültig erklärt. Das letzte Wort hat aber das Bundesgericht.



21.03.2017 07:11

Zofingen: Knatsch um Heizung

Die Schulanlage Mühlethal in Zofingen wird saniert. Der Einwohnerrat hat einen Verpflichtungskredit von gut 1,8 Millionen Franken gesprochen. Für Diskussionen sorgte allerdings, welche Art Heizung montiert werden soll.



21.03.2017 06:43

BE: Knatsch um Reitschule

Darf die Stimmbevölkerung des Kantons Bern über die Berner Reitschule entscheiden? Oder geht das nur die Stadtberner etwas an? Der Grosse Rat spaltet sich an dieser Frage.



20.03.2017 17:10

May schickt Brexit-Antrag am 29. März nach Brüssel

Die britische Premierministerin Theresa May wird am 29. März den Austritt ihres Landes aus der EU beantragen. Neun Monate nach dem Brexit-Referendum macht sie so den Weg für die Verhandlungen mit Brüssel frei. Die EU-Mitgliedschaft endet voraussichtlich im März 2019.



20.03.2017 16:42

Aarwangen: eine Umfahrung sei dringend nötig

Die Umfahrung für Aarwangen sei dringend nötig, sagen die einen. Die anderen betiteln die geplante Verkehrssanierung als Luxusstrasse. Klar für die Umfahrungsstrasse ist die ehemalige Stadtpräsidentin von Burgdorf und SP Grossrätin des Kantons Bern, Elisabeth Zäch. Dies, obwohl nicht alle ihre Parteikollegen ihre Meinung teilen.



20.03.2017 12:21

Oberaargau: Ja-Komitee wirbt für Verkehrssanierung

Eine Umfahrungsstrasse würde die Sicherheit und Lebensqualität in der Region Aarwangen massgeblich steigern: Dieser Meinung ist das Ja-Komitee, das am Montag in Bern vor die Medien trat. Die Verkehrssanierung Aarwangen kommt am 21. Mai vors kantonale Stimmvolk.



20.03.2017 11:44

Wahlen SO: Bürgerliche uneins

"Nein, eine schriftlicher Vertrag zwischen SVP und FDP zur künftigen Zusammenarbeit war nie ein Thema", sagen die beiden Solothurner Parteipräsidenten unisono und widersprechen einem entsprechenden Artikel der Solothurner Zeitung. Ob die SVP Marianne Meister unterstützt beim zweiten Wahlgang, ist noch nicht entschieden.



20.03.2017 07:09

BE: Heute startet die März-Session

Die März-Session des Grossen Rates startet gleich mit einem heiklen Geschäft: der Berner Reitschule. Hier muss der Grosse Rat entscheiden, ob die Reitschul-Initiative der Jungen SVP gültig ist oder nicht.

 

Wetter: Tolle Woche

Mittwoch bis Freitag weiterhin sonnig und frühlingshaft. Tagestemperaturen um 20 Grad.

Facebook