News-Archiv


23.07.2017 17:11

Hägendorf: EM der Highland Games

In Hägendorf haben an diesem Wochenende die Europameisterschaften der Highland Games stattgefunden. Diese haben ihren Ursprung in Schottland und beinhalten haufenweise traditionelle Disziplinen wie Baumstamm werfen und Stein stossen.



23.07.2017 16:41

Olten: Das ist der neue EHCO-Präsident

Die EHC Olten AG hat Unternehmer Marc Thommen einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Der 48-jährige Unternehmer übernimmt damit das Amt von Benvenuto Savoldelli. Er ist der 21. Präsident des EHCO.



23.07.2017 12:18

Der Bund will eine Car-Pooling-Initiative lancieren

Wer mit dem Auto pendelt, soll künftig vermehrt andere Mitfahrer mitnehmen. Der Bund plant eine nationale Carpooling-Initiative. Damit sollen das Verkehrsaufkommen und der Energieverbrauch um fast einen Drittel reduziert werden.



23.07.2017 11:00

Autofahrer sollen künftig Mitfahrer mitnehmen

Schweizer Auto-Pendler sollen auf der Fahrt zur Arbeit vermehrt Platz machen für andere Mitfahrer. Dies will der Bund. Laut "NZZ am Sonntag" plant er eine nationale Carpooling-Initiative. Damit sollen das Verkehrsaufkommen und der Energieverbrauch um fast einen Drittel reduziert werden. Eine Umfrage von Radio 32 in Solothurn zeigt, dass die meisten Personen diese Idee gut finden. Dabei könnten die Benutzer die Mitfahrer via Smartphone-APP nach gewissen Kriterien aussuchen.



23.07.2017 08:00

AG: Poltertag endet im Spital

Eine Poltergesellschaft ist gestern im aargauischen Wohlen beim Feiern auf einem Traktor mit Anhänger schwer verunfallt. 18 Personen wurden verletzt, 3 davon schwer. Der Traktor fuhr eine steile Strasse hinunter, als sich der Anhänger mit den Polterern nicht mehr bremsen liess. Später kippten der Traktor und der Anhänger um. Weil der Traktor nur für landwirtschaftliche Fahrten zugelassen ist, eröffnet die Staatsanwaltschaft ein Verfahren.

 
 



22.07.2017 17:10

Schwingen auf dem Weissenstein

Christian Stucki gewinnt den Weissenstein Schwinget. Er setzte sich im Schlussgang gegen Simon Anderegg durch. Dabei wurden er und die anderen Schwinger vom Publikum kräftig angefeuert. Rund 4‘500 Zuschauer sind für das Fest heute auf den Berg gepilgert. 



22.07.2017 12:19

Nur ein König an der Weissenstein Schwinget

An der Weissenstein Schwinget hat es heute keinen Dreikönigstag gegeben. Bloss Schwingerkönig Kilian Wenger steht im Sagmehl. Matthias Glarner und Matthias Sempach sind beide verletzt. Wir haben vom Morgen Bilanz gezogen.



22.07.2017 10:59

SO: In Hüniken brannte ein Wagenschopf nieder

In Hüniken brannte gestern Abend ein Wagenschopf komplett nieder. Verletzt wurde niemand. Schuld an den Flammen war ein Glimmbrand, der sich in einer Strohballe entwickelt hatte. Der Sachschaden wird auf mehrere 10'000 Franken geschätzt.



22.07.2017 07:00

Ypsomed kann die Anleger nicht beruhigen

Das Burgdorfer Medizinaltechnikunternehmen Ypsomed, kann die Anleger nicht beruhigen. Grund dafür war die Beendigung des Liefervertrags mit dem amerikanischen Insulinpumpenhersteller Insluet. Die Aktie der Ypsomed war gestern Abend nach Börsenschluss knapp 29 Prozent im Minus.



21.07.2017 17:12

Ypsomed: "Befreiungsschlag" führt zu Kurssturz

CEO Simon Michel hat heute Nachmittag versucht, die Wogen zu glätten. Der Markt hatte stark negativ auf die Nachricht vom Morgen reagiert, dass sich die Medtechfirma von Insulet als Lieferant trennen wird. Wir haben auch nachgefragt, was dies für die Standorte Burgdorf und Solothurn heisst.



21.07.2017 16:41

Schach-Grossmeister Studer will brillieren

Der 20-jährige Noël Studer setzt ganz auf Schach. Als Profi will er in den nächsten fünf Jahren unter die Top 50 der Welt kommen. In Biel will er vor allem auch mit seiner Fitness auftrumpfen.



21.07.2017 12:18

Ypsomed: Kurseinbruch nach Badnews

Die Aktien von Ypsomed sind massiv eingebrochen. Das Medizinaltechnikunternehmen löst eine Liefervereinbarung für die Insulinpumpe Omnipod mit der amerikanischen Insulet auf. Folge ist eine Umsatzeinbusse um fast einen Drittel.



21.07.2017 11:45

Zofingen: Hilfseinsätze abgeschlossen

Zwei Wochen nach dem Unwetter in der Region Zofingen sind die Hilfseinsätze der Feuerwehr und des Zivilschutzes abgeschlossen. Die Sanierungsarbeiten dauern noch Wochen.



21.07.2017 06:41

Der FCB startet morgen in die neue Saison

Der FCB startet morgen in die neue Saison der Super League. Und zwar mit mehreren Veränderungen. Unter anderem gibt neu Trainer Raphael Wicky Anweisungen vom Spielfeldrand aus. Meister Basel trifft morgen in der ersten Partie auswärts gegen Vize-Meister YB an.

 






20.07.2017 17:11

SO: „Ich habe mir das einfacher vorgestellt“

Nach zwölf Jahren gibt Esther Gassler das Amt als Regierungsrätin ab. Ende Monat übergibt sie die Schlüssel an ihre Nachfolgerin. Wir haben mit der FDP-Politikerin über ihre Amtszeit gesprochen.



20.07.2017 16:41

SO: Regelungen im Rotlichtmilieu sorgen für Kritik

Im Kanton Solothurn gilt eine schweizweit einzigartige Regelung: Die Bewilligungspflicht für Betriebe, in denen Sex gegen Geld angeboten wird. Es ist ein umstrittener Weg, den der Kanton beim Thema Prostitution eingeschlagen hat.



20.07.2017 12:18

Dieser Hanfbauer ist gegen CBD-Zigaretten

Hanfzigaretten sind derzeit im Trend. So kann der Hersteller der Coop beliefert, nicht genügend Zigaretten produzieren. Aber nicht alle Hanfbauern finden diese CBD-Zigaretten sinnvoll.



20.07.2017 11:43

Ende der Talfahrt für Uhrenindustrie

Die Uhrenhersteller können etwas aufatmen. Sie konnten in den letzten drei Monaten wieder etwas mehr ins Ausland verkaufen. Die Uhrenindustrie scheint ihre Talfahrt der letzten eineinhalb Jahre vorerst gestoppt zu haben.



20.07.2017 06:46

Betrüger machen Online-Plattformen zu schaffen

Immer wieder kommt es vor, dass Betrüger über Online-Plattformen Tickets, elektronische Geräte oder Möbel verkaufen, ohne sie danach zu liefern. Die Plattformen investieren viel Zeit, um die Betrüger vorher zu entdecken.



19.07.2017 17:10

Biezwil: Milchstrasse für einmal nicht im Weltraum

Eine Milchstrasse gibt es nicht nur am Himmel, sondern auch in Biezwil auf dem Bauernhof der Familie Reusser, die einen Erlebnisweg rund um ihren Bauernhof installiert hat.



19.07.2017 16:44

Freiwillige tun nicht nur in Zofingen viel Gutes

Sie packen zu, wenn Not am Mann ist. Freiwillige haben in Zofingen Schlamm aus Häusern geschaufelt und Keller gereinigt. Aber auch ohne unmittelbare Notsituation wird Freiwilligenarbeit immer wichtiger, insbesondere bei der Unterstützung von Senioren.



19.07.2017 12:20

Burgdorf: Urteil für Internetbetrüger

Ein junger Berner Internetbetrüger muss in ein Massnahmenzentrum für junge Erwachsene. Das hat am Mittwoch eine Burgdorfer Einzelrichterin entschieden. Wenn er dort nicht spurt, drohen ihm dreizehn Monate Gefängnis.



19.07.2017 11:44

GLP: Mit dem Auto als Vorbild in die Zukunft

Die Grünliberale Partei gibt es heute seit genau 10 Jahren in der Schweizer Parteilandschaft. Doch sie hat sich noch nicht vollkommen etabliert. Politikwissenschaftlerin Cloé Jans empfiehlt der Partei sich ein Auto zum Vorbild zu nehmen...



19.07.2017 09:59

Romano Mombelli und sein neues Abenteuer

Der Extremschwimmer aus Solothurn Romano Mombelli ist zu seinem nächsten Abenteuer aufgebrochen. Das Ziel des Projektes Sarganserland ist es, 3 Gewässer zu durchqueren: den Walsensee, den Linthkanal und den Zürichsee zu durchqueren.



19.07.2017 06:39

Happy Birthday GLP!

Die Grünliberalen feiern Geburtstag: genau 10 Jahre existiert die Partei nun. Die vergangenen Jahre waren nicht immer einfach, dennoch ist der neue Partei-Präsident Jürg Grossen optimistisch für die Zukunft.



18.07.2017 17:10

Zofingen: 1,5 Wochen nach dem Unwetter

Fast eineinhalb Wochen ist es her, seit Zofingen und Umgebung von einem Hochwasser heimgesucht wurden. Seither hat sich viel getan, aber die Spuren des Unwetters sind nach wie vor sichtbar. Auch die Familie Affolter muss umziehen – ihre Wohnung wurde überflutet.



18.07.2017 16:43

Bieler Studenten an Roboter-WM

Sechs Bieler Studenten reisen am Samstag nach Japan an die Roboter-Weltmeisterschaft. Als einziges Schweizer Team können sie dort ihr Robotik-Können unter Beweis stellen.



18.07.2017 12:20

Burgdorf: Internetbetrüger steht vor Gericht

Ein junger Berner steht seit heute Morgen vor einer Burgdorfer Einzelrichterin, weil er auf Internet-Auktionsplattformen Elektronikartikel verkaufte, die er gar nicht besass. 64-mal überwiesen ihm am Kauf Interessierte Vorauszahlungen für Spielkonsolen oder iPhones.



18.07.2017 11:43

USA: Obamacare wird vorerst nicht versenkt

Der amerikanische Präsident Donald Trump kann eines seiner wichtigsten Versprechen, das er während dem Wahlkampf gemacht hat, vorerst nicht einlösen: die Gesundheitsreform Obamacare zu versenken. Vier Republikaner versagten ihm die Zustimmung.



18.07.2017 06:40

Warnung vor CEO-Betrug

Auch in den Sommerferien treiben Betrüger ihr Unwesen: In einer Mitteilung warnt die Solothurner Kantonspolizei vor sogenannten CEO-Betrügern. Diese geben sich als CEO einer Firma aus, rufen auf deren Finanzabteilungen an und verlangen Geld. Die Polizei rät, kein Geld an Unbekannte ins Ausland zu überweisen. 



17.07.2017 17:10

Gebühren für Elektroautofahrer

Fahrer von Elektroautos bezahlen keine Mineralölsteuer. Nun wird diskutiert, wie hoch die Abgabe sein soll, die sie pro Jahr bezahlen. Die Rede ist von 400 bis 500 Franken.



17.07.2017 16:42

Solothurn: Die mächtige Familie Besenval

Die Familie Besenval hat die Stadt Solothurn massgeblich mitgeprägt. Innert kürzester Zeit stieg sie in der Gesellschaft empor. Ihre Macht demonstrierte die Familie mit prächtigen Bauten. Etwa mit dem Schloss Waldegg oder dem Palais Besenval.



17.07.2017 12:19

Attisholz-Areal: alles verkauft

Die Cellulose-Fabrik Attisholz hat vor neun Jahren die Produktion geschlossen. Nun sind die letzten Maschinen und Fabrikhallen verkauft; dafür verantwortlich war Lothar Kind. Wir gingen mit ihm auf einen Rundgang.



17.07.2017 07:00

Tennis: Federer hat Cilic dominiert

Roger Federer hat Marin Cilic im Wimbledon-Final gestern dominiert. In drei Sätzen zog er das Spiel durch, es dauerte gerade mal 101 Minuten. Damit holt Federer seinen 19. Grand-Slam-Titel und den achten Wimbledon-Sieg.



16.07.2017 12:19

Roger Federer begeistert und inspiriert

Roger Federer ist das grosse Aushängeschild des Schweizer Sports. Der Basler inspiriert zahllose Hobbysportler. Beeindruckt sind auch die Tennisspieler des Tennisclubs Solothurn.



16.07.2017 11:00

Uhrencup: YB sorgt für Höhepunkt zum Schluss

Der Uhrencup ging gestern Abend erfolgreich mit dem Sieg von YB gegen Benfica Lissabon zu Ende. Das Spiel stehe beispielhaft für eine wunderbare Fussballwoche, sagt Co-Organisator Simon Laager.



16.07.2017 08:00

Oberentfelden: Trinkwasser ist wieder sauber

Die Untersuchungsergebnisse der Wasserproben in Oberentfelden zeigen, dass das Wasser wieder sauber ist. Dennoch sind gewisse Sicherheitsmassnahmen notwendig:



15.07.2017 17:11

Das Geheimnis der Berner Schwinger

Schwingen ist der Nationalsport der Schweiz und im bernischen beinahe Kantonalsport. Denn die Berner stellen die drei letzten Schwingerkönige. Was das Geheimnis des Kantons ist, versuchten wir am Nachwuchsschwingertag in Obersteckholz herauszufinden.



15.07.2017 12:19

Huttwil: „Piazza“ hat nicht nur Freunde

In Huttwil will man auf dem Brunnenplatz italienisches Piazza-Gefühl aufkommen lassen. Deshalb wird ab heute der Platz teilweise gesperrt. Kritiker finden, mitder Begegnungszone habe es nicht mehr genügend Parkplätze in Huttwil.



14.07.2017 17:10

Familie Antener darf nicht umbauen

Der Hof der Familie Antener liegt auf einer neun Hektare grossen Insel mitten in der Aare nahe der Stadt Solothurn. Weil die Insel zum Naturschutz- und Wiitischutzgebiet zählt, darf Familie Antener am Hofbetrieb kaum etwas ändern, obwohl das nötig wäre.



14.07.2017 16:40

Peter Gomm: Höhepunkte und Tiefpunkte

Peter Gomm hat zwölf Erlebnisreiche Jahre als Regierungsrat hinter sich. 2009 geriet er wegen Missständen in der Strafanstalt Schöngrün schweizweit negativ in die Schlagzeilen, 2010 zeigte er Pioniergeist und führte in Solothurn Ergänzungsleistungen für arme Familien ein.



14.07.2017 12:21

Peter Gomm im Endspurt vor den verdienten Ferien

Zwölf Jahre war Peter Gomm Solothurner Regierungsrat, Ende Juli ist nun Schluss, danach will der 58-Jährige zuerst einmal für zweieinhalb Monate in die Ferien verreisen, was danach kommt lässt er offen. 



14.07.2017 11:45

Recycling von Kunststoff sehr aufwändig

Eine neue Seperatsammlung von Kunststoffabfällen in allen Haushalten hat einen geringen ökologischen Nutzen, aber einen hohen Preis. 



14.07.2017 11:30

Aareinseli: Familie Antener im Knatsch mit Behörden

Schlechte Nachrichten für die Familie Antener auf dem Aareinseli bei Lüsslingen-Nennikofen:
Das Verwaltungsgericht hat entschieden, dass sie auf dem Inseli ihren Gastrobetrieb nicht ausbauen darf. Die bereits gepflanzte Obstanlage muss sogar rückgebaut werden. 



14.07.2017 10:59

Obergösgen: Altes Bauernhaus in Brand

Im solothurnischen Obergösgen ist am Vormittag ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Das alte Bauernhaus dürfte laut der Polizei komplett zerstört worden sein.



14.07.2017 06:40

Schweiz reagiert auf Tod von Liu Xiaobo

Das Aussendepartement in Bern hat den Tod des chinesischen Menschenrechtlers Liu Xiaobo "mit tiefer Trauer" zur Kenntnis genommen. Die Schweiz spreche dessen Angehörigen "ihr aufrichtiges Beileid" aus, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Ähnliche Reaktionen kamen aus aller Welt.

 

Wetter: Sommerpause

Am Abend freundlich. Wahrscheinlich bleibt das Wetter bis in die Nacht hinein trocken. Im Jura frischt der Westwind auf. Am Montag und Dienstag unbeständig, regnerisch und kühler: 18 Grad.

Facebook