Welche Feriendestinationen sehr beliebt sind
Nachdem die letzten Corona-Massnahmen in der Schweiz aufgehoben wurden, ist der Drang zu verreisen grösser denn je. Grundsätzlich haben sich die beliebten Reisedestinationen im Vergleich zum Zeitpunkt vor der Pandemie nicht gross verändert.
Klassiker wie Costa Rica oder Teneriffa sind auch bei den Radio 32-Hörer weiterhin hoch im Kurs, wie eine Strassenumfrage zeigt:
Traumziele der Radio 32 Hörer
Radio 32Wegen des anhaltenden Ukrainekrieges haben sich aber noch längst nicht alle ihre Ferien geplant, wie auch dieser Mann zugibt und seine geplante Reise in die Türkei noch aufschiebt:
Ferien in der Türkei aufgeschoben
Radio 32Es muss nicht immer weit sein
Beliebt sind derzeit nicht nur Ferien in etwas weiter entfernten Ländern. Auch hierzulande lassen es sich viele gut gehen. Wir haben auf der Strasse nachgefragt, was die beliebtesten Reiseziele innerhalb der Schweiz sind. Die Antworten gehen von der Südschweiz einmal quer über das ganze Land:
Diese Radio 32 Hörer bleiben in der Schweiz
Radio 32Trotzdem dürften viele aber auch dieses Jahr wieder einen Sprung ausserhalb der Landesgrenzen unternehmen. Hoch im Kurs sind Mittemeerdestinationen wie Griechenland oder Spanien. Gleiches gilt für Skandinavien: Mehr als je zuvor buchen wir heute Reisen in den hohen Norden Europas. Doch Schweden, Finnland und Co. sind nicht nur im Sommer beliebt, sondern speziell von November bis März.
Attraktive Zugreisen
Besonders an Ostern ist der Reiz gross, über die freien Tage einen Tapetenwechsel vorzunehmen. Wer aufgrund der aktuell hohen Spritpreise lieber das Auto in der Garage lassen möchte, findet eine Vielzahl an attraktiven Zugverbindungen vor, so Mike Jakob von Railtour. Angebote nach Paris, Genua, Hamburg oder weit entferntere Destinationen winken hier:
Über Ostern mit dem Zug quer durch Europa
Mike Jakob, Verkaufschef bei Railtour
Vor allem weil immer mehr Länder ihre Coronamassnahmen beenden, ist das Verreisen mit dem Zug ist in den letzten Wochen für viele Urlaubsbucher tatsächlich interessanter geworden, wie Mike Jakob bestätigt:
Zugreisen sind beliebter geworden
Mike Jakob, Verkaufschef bei Railtour
USA-Reisen im Trend
Wieder grosser Beliebtheit erfreuen sich vor allem internationale Reiseziele. Nebst Australien besteht auch bei den USA grosser Nachholbedarf. In beiden Ländern galten während der Pandemie strenge Einreisebestimmungen, sodass praktisch keine Touristen einreisen konnten. Aber auch für Länder wie Kanada, Mexiko, Costa Rica oder die Malediven verzeichnen die Reisebüros wieder eine starke Nachfrage.
«Die Einreisebestimmungen für diese Länder und Regionen sind seit einiger Zeit wieder einfach gestaltet und klar geregelt. Dadurch ist es berechenbarer geworden, Ferien in diesen Ländern zu planen und zu buchen», so Markus Flick, Mediensprecher von Kuoni:
Die 3 besten Urlaubsländer zurzeit
Markus Flick, Mediensprecher von Kuoni
Früh buchen lohnt sich
Ein wichtiger Grund, die Ferien bereits jetzt zu buchen, ist gemäss Bianca Gähweiler von Hotelplan die aktuelle Situation mit den steigenden Erdölpreisen.
Egal auf welche Art und Weise letztlich die Ferien angetreten werden, allzu viel Zeit verplempern wäre unklug, heisst es bei vielen Reisebüros. An beliebten Orte seien die Kapazitäten bereits knapp, so Bianca Gähweiler. Denn wegen der Corona-Pandemie sind diverse Hotels, lokale Reiseveranstalter oder Fahrzeugvermieter Konkurs gegangen.
Es steht also endlich wieder einmal ein Sommer vor der Türe, der nur darauf wartet, mit Reisererlebnissen gefüllt zu werden.