Die absurdesten & lustigsten Google-Rezensionen in Solothurn
Tausende haben eine Meinung und online festgehalten, was sie an Solothurn mögen und was weniger. Google-Rezensionen gibt es nicht nur über Museen oder Kulturbetriebe, auch Brücken, Schulen und Behörden werden beurteilt. Unter all den Bewertungen hat es einige Goldschätze der Comedy und Skurrilität. Hier eine Auswahl der lustigsten und absurdesten Google-Rezensionen über Solothurn:
Schulen haben es besonders schwer
Bei weitem nicht alle mögen sie: Es versteht sich von selbst, dass Schulen nicht nur mit 5-Sterne-Bewertungen rechnen können. Das zeigt sich bei den Rückmeldungen der Kantonsschule Solothurn:
Nun, bei dieser Rechtschreibung wird dies wohl eher schwierig.
Jemand anderes beklagt sich über das Turnen: «Sportnoten zu schwierig zu erreichen, wir werden mit Usain Bolt verglichen.» Diese beiden negativen Bewertungen sollen nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Schule auch 5-Sterne-Bewertungen erhält. Wie diese hier: «Schön hier ... Aber waren sie schon mal in Baden Württemberg?»
«Immer warm, auch im Winter», beschwert sich ein User über die Berufsschule BBZ beim Kreuzackerpark und gibt nur 1 Stern. Ein anderer vergibt nur aus einem Grund 2 Sterne mehr: weil in der Nähe Marroni verkauft werden.
Im Gegensatz dazu sind die Bewertungen über das Schulhaus Brühl schon als euphorisch zu bezeichnen. Wobei sich diese beiden 5-Sterne-Bewertungen nicht ganz einig sind, wie gut die Schule denn nun ist. Für den einen ist es: «Die beste Schule der Welt.» Ein anderer meint: «Bestes Schulhaus in der Weststadt.» Während ein Dritter schlicht festhält: «Ein Schulhaus hald.:-p»
Brücke auf Stabilität getestet
Selbst Brücken sind in Solothurn vor Google-Rezensionen nicht sicher. Besonders die Kreuzackerbrücke wird fleissig beurteilt. 129 Personen hatten das Bedürfnis, diese zu bewerten:
Na hoffentlich. Wie der User zu diesem Ergebnis gekommen ist, wird allerdings nicht erklärt.
«Schöne neue architektonisch gelungene Brücke, wird auch regelmässig gereinigt», schreibt einer zur Rötibrücke. Warum man zu einer Brücke eine Rezension schreibt, hinterfragen dabei online nur die wenigsten Leute.
Kein 24-Stunden-Service in der Kirche
«Schöner als Rom», heisst es in einer Bewertung über die St.-Ursen-Kathedrale. Viele sind voll des Lobes: «Trägt meinen Namen ... Urs ... also kann ja nur gut sein.» «Gut geschützt gegen Randalierer», wird weiter gelobt, während jemand die «unbequemen Sitze» kritisiert. Er ist nicht der Einzige, der nicht zufrieden ist:
Behörden haben einen schweren Stand
Hier ist es wie bei den Schulen. 5-Sterne-Bewertungen sind für Behörden schwer zu erreichen. «Stüre si doof!», ist etwa in einer Rezension über das Steueramt zu lesen. Auch der Polizeiposten ist der Kritik ausgesetzt:
Das Amtsgericht Solothurn-Lebern erhält dann doch vereinzelt die Topnote. Darunter dieser Kommentar hier: «Immer gut, wenn der Prozess vorbei ist...»
In der Aare von Wasserschlangen angegriffen
Das Personal der Badi Solothurn kann sich auf die Schulter klopfen. Über 450-mal wurde die Sportanlage auf Google bewertet und erhielt im Durchschnitt 4,5 von 5 möglichen Sternen. «Beste Badi westlich vom Ural!», wird gelobt. Auch andere haben einen positiven Eindruck: «Grossartige Durchsagen bei falsch parkierten Autos und verlorenen Kindern, Unterhaltung für die ganze Badi!»
Es gibt aber auch vereinzelt unzufriedene Gäste: «In der Aare wurde ich von Wasserschlangen und Fischen angegriffen», ist zu lesen. Jemand anderes traf es aber noch viel härter:
Trotz der Ungeheuer reichte es noch für 4 Sterne.
Museum gibt zu wenig Fleisch in den Döner
Ein User gibt nur 2 Sterne für das Kunstmuseum Solothurn. Der Grund hat es in sich:
Und was sagt das Kunstmuseum zu dieser verheerenden Kritik?